www.3spana.de Das Flamenco-Festival
Suche:    

Klicks: 5924


Flamenco-Workshop

19. bis 24. Juli in Utrera
 
    la cuenca del ruhr = das Ruhrgebiet    

Datum: Mi. 06. Juni 2012
Zeit: ab 20.00 Uhr
Ort: städt Kulturraum "die flora"
Florastraße 26
45879 Gelsenkirchen
Eintritt: 8 € (ermäßigt 6 €)
Info & Reservierung:
Tel: (0209) 169-9105
Email: flora@gelsenkirchen.de

Toll² – Toll im Quadrat

Gazpacho Flamenco zeigt (und lebt) Flamenco mit Herz und Augenzwinkern für die nächste Dimension

Das hessisch-spanisch-amerikanische Trio zeigt Programme, die im Flamenco Puro wurzeln und mit anderen Musikstilen, Sprachen, komischen Elementen sowie allerlei Überraschungen fusionieren. Gazpacha, im bürgerlichen Leben Grafikdesignerin, hat vor dem Horizont ihrer eigenen Erfahrungen mit Manie und Depression ein neues Genre kreiert: die Selbsthilfe-Nicht-Nur-Flamenco-Revue. Der Titel „Toll² – Toll im Quadrat“ (im Sinne von „super" und „irre") unterstreicht die Besonderheit des mutigen, persönlichen, lebensbejahenden Programms aus Puppenspiel und Chanson, Comedy und Flamenco, das in keine Schublade passt – es ist in seiner bunten Vielfalt schwer zu beschreiben, man muss es sehen.

Die deutsch-französische Flamencotänzerin Nati La Gazpacha (Nathalie Karg), Gründerin von Gazpacho Flamenco und Erfinderin von „TOLL²“, begann bereits mit drei Jahren zu tanzen und fand Ende der 1980er Jahre ihre Heimat im Flamenco. Nach Lehrjahren in Frankfurt, Mannheim, Andalusien und New York unterrichtete sie selbst und trat bis 2000 mit Ensembles wie Zambra Mora, Puchero Flamenco, Danza Fuego und vielen anderen auf. Mit ihrer schon immer da gewesenen Vorliebe für Fusionen kreiert sie heute ihre eigenen Bühnenspektakel, die klassischen Flamenco Puro mit anderen Musikstilen und komödiantischen Elementen vereint. Dabei singt, tanzt und agiert sie stets nah am Leben – mit viel Stimme und Herz.

„Flamenco ist für mich: Musizieren. Meditieren. Improvisieren. Das Innerste nach Außen kehren. Und
Kommunikation – mit dem Innen, und seien es die eigenen Dämonen und dem Außen, den Musikern und dem Zuschauer. Das gilt für Baile (Tanz) und Cante (Gesang). Singen ist noch direkter. Das Herz hat es näher zur Zunge als zu den Füßen. Ich bin eine Tänzerin die schrecklich gerne singt." (Nati La Gazpacha)

Die Stimme und das Cajon-Spiel von ARDILL!TA (The Voice / Das Tier / Die Wucht) gleichen Naturgewalten. Seine zahlreichen Fans im In- und Ausland schätzen das. Der Sänger, Comedian und Perkussionist, mit bürgerlichem Namen Manuel Lojo, ist ob seines spanischen Vaters seit frühester Kindheit mit dem Flamenco verwoben. Mit zehn Jahren „durfte" er nach einem Flamenco-Konzert für „Camaron de la Isla" singen. Diese Begegnung hat ihn geprägt. Mit 16 Jahren sang er mit einigen US-Bands, diese Begegnungen führten ihn durch den gesamten Westen der U.S.A. Auf Juergas hat er mit den bekanntesten Künstlern Spaniens gesungen. Und auf zahlreichen Tourneen und Konzerten verschiedene Ensembles mit seiner Präsenz gekrönt. Eine völlig neue Seite mit Wortwitz, Improvisation und Interaktion zeigt er in Toll². Seiner Animation kann kein Publikum widerstehen. Zart wie ein „Eichhörnchen" ... voluminös und mit viel - viel „Corazon" ... Ardillita hört man nicht nur! ... man erlebt ihn!

Es heißt, im Flamenco sei der Gesang die Seele, der Tanz der Körper... und die Gitarre das Skelett. John Opheim, Flamencogitarrist aus Seattle ist mehr (und hübscher) als ein klappriges Knochengerüst. Er ist das Herz des Ensembles und bringt das Gesamtkunstwerk zum Klingen: Ob Flamenco oder amerikanische bzw. französische Chansons – sein virtuoses, vielseitiges und einfühlsames Spiel gepaart mit subtil-witziger Coolness bildet das Fundament für jedes Stück, kongenial begleitet er alle Stücke des Revue-Programms und sorgt nebenbei für manche Überraschung.

Ergänzt werden die drei von einer Beamershow, die Gazpacha gemeinsam mit ihrem Mann und zwei Profi-Sprechern eigens für ihr Programm konzipiert, gestaltet und produziert hat.

Besetzung:

Nati „La Gazpacha“ - Baile/Cante/Comedy/Regie
Manuel „ARDILL!TA!“ - Cante, Percussion, Comedy, Co-Regie
John Opheim - Toque/Pantomime

Mehr Infos

http://gazpachoflamenco.jimdo.com




Veranstalter:
3spaña in Kooperation mit dem Kulturraum „die flora“ (www.die-flora-gelsenkirchen.de)


 
 
Nach oben   |   Kontakt   |   Impressum   |   www.3spana.de